Tee der Titanen nach Tim Ferris

Es ist schon lustig, wie unser Fokus unser Leben bestimmt. Als ich das Buch von Tim Ferris – Tools der Titanen das erste Mal in der Hand hielt und einfach so aufschlug, landete ich beim “Duck Shit Oolong”. Wow, dachte ich, die Erfolgreichen Menschen trinken auch Tee. Ich schlug wahllos eine weitere Seite auf und landete beim Titan Tea.

Ab hier stand für mich fest, dass es ein Teebuch ist und wichtig für mich zu lesen. 

Den Titan Tea probierte ich gleich zu Hause aus. Wie er wirkt, was es ist, das erfährst Du in diesem Artikel.

Titan Tea

Was ist der Titan Tea?

Der Tee ist eine Mischung aus schwarzem Tee, grünem Tee, Kurkuma, Ingwer und Kokosöl.

Titan Tee Zubereitung und Zutaten

Tim Ferris stellt in seinem Buch folgendes Rezept vor:

Shou Pu Erh Tee 
Longjing Grüntee
Ingwer Raspeln
Kurkuma
1TL Kokosöl

Genaue Angaben zum Mischverhältnis gibt es nicht. Ich bereite den Tee wie folgt und mit folgenden Zutaten zu: 


LongJing

gereifter Pu Erh

Goldene “Milch” von Smaints (Rabattcode Yemin5)

Kokosöl



Ich nehme einen TL vom Longjing und vom Pu Erh Tee, einen halben TL von der Kurkuma Milch und ein TL Kokosöl. Den Tee lasse ich ca. 2 Minuten ziehen und seid ihn dann ab. Die Wassertemperatur kann bei meinen Zutaten ruhig 90 Grad haben.

Wirkung des Titan Teas

Als ich das Rezept las, musste ich es sofort ausprobieren. Denn Zufällig waren alle Zutaten in  meinem Teemeisterinnen Zuhause. Nun trinke ich den Tee täglich seit ca. 7 Tagen. Zugegeben, eine Langzeitstudie ist anders, aber das nimmt man ja heute nicht mehr so genau.

Grüner Tee:
Grüner Tee weckt den Geist und belebt. Grüner Tee hat ebenfalls einen antibakteriellen Effekt. Er soll verjüngung wirken und Alzheimer Vorbeugen.

Pu Erh Tee:
Pu Erh Tee ist vor allem als Abnehmtee bekannt geworden. Er soll das Fett schmelzen lassen. Er hat eine hohe Konzentration an Polyphenolen und Gaba. Gaba beruhigt dein Nervensystem und hilft beim Runterfahren, Polyphenole sind sekundäre Pflanzenstoffe, die das Krebsrisiko senken sollen.

Er kann ebenfalls die Durchblutung verbessern.

Kokosöl:
Das Kokosöl im Tee sorgt dafür, dass die wichtigen Inhaltsstoffe auch wirklich im Darm und nicht im Magen landen. Der Darm hat eine bessere Aufnahmefähigkeit.

Kokosöl soll Antiviral, antibakteriell wirken und bei Pilzerkrankungen helfen.

Goldene Milch von Smaints:
Zugegeben, hier mache ich es mir einfach, denn die goldene Milch enthält schon Kurkuma und Ingwer, außerdem Chaga Pilz, der hoch antioxidativ wirkt. Milch ist hier nicht enthalten, kann aber in Milch gerührt werden.

Eigentlich ist das Produkt nicht für den Tee hergestellt, aber hey, der Zweck heiligt die Mittel.

Was also macht der Tee mit mir?

Ich trinke den Tee gleich nach dem Aufstehen und nach der kalten Dusche. Er schmeckt für mich, ein wenig wie Gemüsesuppe und schenkt mir eine Magen Grundlage. Ich habe das Gefühl, nun langsam in den Tag zu kommen. Ich fühle mich fit und sehr wach im Kopf. 

Am Vormittag kann ich definitiv fokussierter arbeiten. Diese Wirkung soll bis zu 4 Stunden halten. Tim Ferris der 4 Stunden Mann!

Dabei wirkt er bei mir länger, denn Koffein wirkt nun einmal bis zu 8 Stunden.

Deshalb rate ich auch, den Tee NICHT am späten Nachmittag oder Abend zu trinken.

Wie schmeckt es?

Ja, da ist nun der Haken, geil ist der Tee nicht. Wie alle Sachen, die gesund sind und ohne Zucker, ist auch das hier erst einmal gewöhnungsbedürftig. Dennoch mag ich die Wirkung! Ohne Training kein Muskelaufbau!

Beitrag Teilen