Der Duft des Tees in der Aromatherapie

Immer wieder stoße ich in letzter Zeit auf das Thema Aromatherapie. So lernte ich erst vor ein paar Wochen, das Rosmarinöl beim Lernen helfen soll, da es im Gehirn das Lernzentrum anregt. Sehr spannend, wenn Düfte das können, was kann dann der Duft des Tees alles??

Wofür steht der Duft?

Ich googelte ein wenig wofür der Duft des Tees denn stehen soll und fand heraus: Der Duft des Tees steht für Offenheit und Ehrlichkeit.

Nicht würde ich mehr Unterschreiben als das. In meiner 26 Jährigen Erfahrung mit dem Tee und mehr als 100 Teezeremonien und Seminare die ich gab, lernte ich, das Menschen sich am Teetisch öffnen. Das war ein Grund warum ich 2019 unbedingt Hypnose und den Hypnose Coach lernen wollte.

Am Teetisch öffnen sich die Menschen und ich war oft von Ihren Geschichten berührt und fasziniert, ich wollte gern helfen und machte deshalb meine Hypnose Ausbildung.

Ehrlichkeit

Tee wurde von den Samurai getrunken, bevor sie in eine Schlacht zogen. Er schärft die Wahrnehmung nicht nur nach außen, auch nach innen. Tee gibt Dir ein sehr klares Feedback wie es Dir gerade geht und lehrt Dich nach innen zu schauen und ehrlich Dir selbst gegenüber zu sein. Er schenkt Dir einen Blick in Deine Seele.

Wie wirkt der Duft auf unser Gehirn?

Der Duft von grünem Tee kann eine Vielzahl von Wirkungen auf das menschliche Gehirn haben, die sowohl physiologische als auch psychologische Aspekte umfassen:

  1. Stimmungsaufhellung: Der Duft von grünem Tee kann die Freisetzung von Neurotransmittern im Gehirn beeinflussen, darunter Serotonin und Dopamin, die mit positiven Emotionen und Stimmungsaufhellung verbunden sind. Dies kann dazu beitragen, Stress abzubauen und eine allgemein positive Stimmung zu fördern.
  2. Stressabbau und Entspannung: Die Aromen von Tee können dazu beitragen, Stress abzubauen und eine beruhigende Wirkung auf das Gehirn zu haben. Dies kann auf die Verbindung zwischen Geruchssinn und limbischem System zurückzuführen sein, das für Emotionen und Stressreaktionen verantwortlich ist.
  3. Verbesserung der geistigen Wachheit und Konzentration: Der Duft von  Tee kann die geistige Wachheit fördern und die Konzentration verbessern, indem er die Aktivität bestimmter Bereiche des Gehirns stimuliert. Dies könnte auf die belebende Wirkung des Dufts zurückzuführen sein, die die Aufmerksamkeit steigert und die kognitive Leistungsfähigkeit erhöht.
  4. Antioxidative Wirkung: Die Antioxidantien im Duft/Dampf von  Tee können dazu beitragen, freie Radikale im Gehirn zu neutralisieren, die Zellschäden verursachen können. Dies könnte dazu beitragen, die Gesundheit der Gehirnzellen zu erhalten und das Risiko für altersbedingte kognitive Beeinträchtigungen zu verringern. Den Duft, die ätherischen Öle einzuatmen kann also äußerst Gesund sein.
  5. Appetitregulierung: Einige Forschungen legen nahe, dass der Duft von grünem Tee den Appetit regulieren kann, indem er bestimmte Gehirnregionen beeinflusst, die an der Appetitkontrolle beteiligt sind. Dies könnte dazu beitragen, das Verlangen nach Nahrung zu reduzieren und das Gewicht zu kontrollieren.

Insgesamt kann der Duft von grünem Tee eine Vielzahl von positiven Auswirkungen auf das menschliche Gehirn haben, darunter Stimmungsaufhellung, Stressabbau, Verbesserung der geistigen Wachheit, antioxidative Wirkung und Appetitregulierung.

Beitrag Teilen