Meine 3 Lieblings Spätsommertees

Du und ich, wir verändern uns. Alle 7 Jahre sogar komplett von Kopf bis Fuss, mit jeder Zelle. Zu verschiedenen Jahreszeiten brauchen wir und unsere Körper verschiedene Nahrung. So wird die Winterzeit für viele von uns zur Eintopfzeit, dicker Erbsen-Eintopf mit Lauch. Hauptsache warm und sättigend. Im Sommer greifen viele von uns eher zu frischen Salaten und Obst. Das Bedürfnis unseres Körpers ändert sich also mehrmals im Jahr und über die Zeiten so und so. Das macht natürlich bei Tee nicht halt und deshalb stelle ich Dir heute meine 3 Lieblingsteesorten für den Spätsommer vor.

Der Spätsommer ist eine eigene Jahreszeit, laut der 5 Elemente Lehre. Diese Zeit ist dem Element der “Erde” zugeordnet. Die Tage werden kürzer und die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht werden größer. Diese Zeit wird auch mit Stabilität und Konzentration in Verbindung gebracht.

Ich merke zum Beispiel, dass ich in meinem Prozess strukturierter und aufmerksamer bin. Ich bemerke aber auch den Umschwung der Zeit sehr sensibel und ich kann dann von einem zum anderen Tag plötzlich keine Grün- oder grüne Oolong Tees mehr trinken. Hab ich sie gestern noch vertragen, ist das heute komplett anders.

 

Ich stelle Dir deshalb heute meine 3 Lieblingstees vor, die ich jetzt bevorzuge:

 

  1. Badashan Sheng Pu Erh 2013 – Zugegeben, den trinke ich fast das ganze Jahr. Er ist zu dieser Zeit mein Energiegeber am Morgen. Ich stehe immer um 5.30 Uhr auf und schreibe dann in meinem Tagebuch meine Gedanken runter. Der Badashan hilft mir langsam in den Tag zu kommen und schenkt mir Geborgenheit und Nähe
  2. Alishan High Mountain Oolong – diesen Tee konnte ich Anfang August noch nicht trinken, aber jetzt ist er genau richtig. Am späten Vormittag sorgt er mit seiner Komplexität für eine kurze Gedanken Auszeit. Volle Konzentration auf jede Ebene dieses Tees und danach geht es mit dem Tippen weiter.
  3. Gui Fei Oolong – damit könnte ich meinen Tag ständig abschließen. Gui Fei ist wundervoll, um diesen am Nachmittag zu genießen. Der Tee ist süß und hat gleichzeitig die Honignoten eines Oriental Beauties. Die Süße des Tees schenkt mir eine wundervolle Pause und die Cremigkeit der Aufgüsse bleibt lange liegen und verfolgt mich noch bei meinem täglichen Waldspaziergang.

Ich mag diese Kombination sehr gern und vertrage sie auch gut. Mit einem Alishan Oolong in den Tag zu starten, das ist aber eher schwierig für mich, dann doch lieber, wenn ich eine komplette Kopfauszeit benötige.

 

Kennst Du das mit der Veränderung in den Jahreszeiten? Bist Du da auch so sensibel oder kannst Du immer alles zu jeder Zeit trinken?

 

Alle 3 Tees findest Du aktuell in meinem Shop zusammengefasst in einer Box. Die Spätsommerbox hat das Ziel, es Dir leichter zu machen und dich nicht durch schlechte und unverträgliche Tees durchzuprobieren. Hast Du Dich manchmal gefragt warum manche Tees bei Dir Kopfschmerzen auslösen und andere nicht? Vielleicht liegt es daran?

Beitrag Teilen