Die Kunst des Tees erlernen

Letztes Wochenende fand wieder einer meiner begehrten Workshops, in einem kleinen Teeladen in Mitten von Charlottenburg, statt. Mein erster zum TEEma „Gestalte Deine eigene Teezeremonie – The Ye Ming Way“. Ich zeigte meinen Gästen wie sie, mit Hilfe einer Schale Tee, zu mehr innerer Ruhe, Gelassenheit und Balance kommen.

Was ist eine Teezeremonie?

Meiner Meinung nach gibt es im chinesischen keine echte Teezeremonie!! Es gibt eine bestimmte Art den Tee zuzubereiten, aber das allein macht noch keine Teezeremonie!

Onkel WIKI sagt:
“ Eine Zeremonie ist ein nach einem festgelegten Protokoll oder Ritus ablaufender förmlich-feierlicher Akt. „
Die chinesische Teekunst hingegen ist sehr frei, anders als bei der japanischen Teezeremonie, hat die chinesische Teekunst, Raum für Interpretation. Jede „Teezeremonie“ ist anders und einzigartig. Manche sind ruhig, manche sind laut und voller anregender Gespräche.
In meinen 20 Jahren, in der ich die Kunst des Tees lerne, glich keine Teestunde der anderen.

Was also sollte der Teilnehmer lernen? Warum brauch ich das alles überhaupt?

Tee hat eine Jahrtausendalte Tradition, die Kunst eine Schale Tee zuzubereiten erfordert höchste Kunst und Präzision, aber auch Intuition.

Tee ist der Spiegel der Seele, sagt man. Bist Du nicht ausgeglichen, kann Dir keine Schale Tee gelingen.

Beim Tee geht es also in erster Linie um Dich und Deine eigene Kultivierung. Innere Ruhe schaffen ist das Ziel einer jeden Meditation, so auch beim Tee. Tee kann aber noch viel mehr. Je nachdem wie Du Deinen Tee wählst, kann dieser Dir innere Ruhe, Kreativität, Harmonie, Ausgeglichenheit, Balance etc. schenken.

In dem Workshop zeige ich auch wie Tee Verbindung schafft, nicht nur zwischen Körper und Geist oder Mensch und Natur. Tee schafft es, wie kein zweites Getränk, Menschen untereinander zu verbinden.

Am Anfang waren die Teilnehmer noch sehr verhalten am Schluss strahlten alle über beide Ohren. Ob das allein an der Teeauswahl lag???

Danke an das Teefachgeschäft Nan Yi, das mir als Host und als Quelle von wundervollem Tee zur Verfügung gestellt wurde. Eines der Authentischsten Läden hier in Berlin
https://nan-yi-tee.de/

Der nächste Workshop findet am 7.12.19 hier in Berlin statt. Die Plätze sind begrenzt. Wenn du dir auch noch einen Platz beim Workshop sichern willst, dann melde Dich jetzt an, ich kann nicht garantieren, dass es noch lange freie Plätze geben wird (vor allem bei dem Preis). Mehr Details zum Workshop findest Du hier –> Workshop Teezeremonie

Dies ist der letzte Workshop den ich dieses Jahr gebe. Melde Dich also schnell an, es gibt nur wenige Plätze.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.